home   kontakt links
         
   

neuerscheinungen
verlag
veranstaltungen
presse
 

 

Späte Antwort
Lilli Mühlher

"Ich bitte Sie aufrichtig und demütig um Verzeihung: nicht, weil ich Sie verlassen habe, sondern weil ich so lange geblieben bin." (Alexis an seine Frau) Marguerite Yourcenar schreibt im Nachwort zu "Alexis oder der vergebliche Kampf", sie habe manchmal daran gedacht, zur Beichte des homoerotischen Alexis an seine von ihm verlassene Frau eine Antwort zu verfassen. Diese Erwiderung würde sein Geständnis in allen Punkten unwidersprochen lassen und in einigen ergänzen.

Lilli Mühlherr nimmt die Idee Marguerite Yourcenars auf und setzt sie literarisch um. Aus der nötigen Distanz erkennt sie eine starke Mutter, den idealisierten und erfolgreichen Musikervater. Und besonders Daniel, den Sohn der beiden. Daniel in einer nicht ganz glücklichen Ehe; nicht ganz erfolgreich in der akademischen Laufbahn. Nicht ganz. Nach dem Tod der Mutter findet Daniel ihre wohl nie abgeschickte Antwort an Alexis, findet aber auch zum eigenen Wagnis, zur Resignation, vielleicht zur Bescheidung mit sich selbst.

ISBN 3-905110-10-5
Edition Hartmann, 1998

bestellen

Die klar gestaltete Darstellung eines ungewöhnlichen Beziehungsgeflechtes ist nicht nur psychologisch einfühlsam fundiert, sondern genügt auch sprachlich hohen Ansprüchen. Die seelenkundige Autorin hat uns mit dieser feinsinnigen Miniatur zum uralten Thema "Schuld und Sühne" überrascht.
Der Kleine Bund